top of page

NACHHALTIG & UMWELTBEWUSST

 
ÖKOLOGISCH UMDENKEN

Nachhaltigkeit in der Produktion und Müllreduzierung sind heutzutage aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Daher soll das Zander Holzstudio für nachhaltige Handarbeit stehen, um so einen Beitrag zu leisten. Es gibt für mich selbst auferlegte Regeln und Richtlinien, die ganz der Philosophie der Werkstatt entsprechen. Holz Upcycling und Stahl Neunutzung stehen im absoluten Vordergrund, sowie die verantwortungsvolle Nutzung von Materialien.​

Holzarbeiten

Gebrauchte Materialien

Für meine Projekte muss kein Baum extra gefällt werden. Ich verwende ausrangiertes, altes Material (Holz & Metall), das ich entweder finde, von Nachbarn geschenkt bekomme, oder von vergangenen Projekten übriggeblieben ist.

Holz hacken

Sonne statt Strom

Wenn möglich arbeite ich draußen an der frischen Luft und in der Sonne. Somit verbrauche ich weniger Strom und die Sonne gibt es für Wärme und Licht gratis.

Holzreste nutzen

Holzreste werden aufbewahrt und nach und nach weiter verarbeitet. Sägespäne und Holzstücke werden getrocknet und können zum Smoken beim nächsten BBQ genutzt werden. Alternativ werden die Späne zum herbstlichen Mulchen von Hecken und Beeten genutzt.

saegespaene-span-holz-in-der-hand-zander-holzstudio

Asche verwenden

Die Asche der Holzkohle aus der Schmiedeesse wird als Dünger für den Garten, Zimmerpflanzen und Felder genutzt. Weiterhin kann die feine Asche zum Reinigen von grobem Schmutz auf Oberflächen verwendet werden.

holzscheiben-gesaegt-apfel-kastanie-zander-holzstudio-kyritz
bottom of page