top of page

MEINE PHILOSOPHIE

AUTHENTISCH & REALISTISCH

Das Zander Holzstudio steht für nachhaltige Holzarbeiten und Holz Upcycling, und bezieht sich somit auf drei Grundprinzipien: kreative Handarbeit, Nachhaltigkeit und Mut zur Imperfektion. Auf diesen drei Prinzipien baut jedes einzelne Produkt auf.

holz-epoxid-nass-schleifen-hand-zander-h

Echt und authentisch von Hand gefertigt.

HANDARBEIT

saegespaene-span-holz-in-der-hand-zander

Aus alten Materialien neue Produkte schaffen

NACHHALTIGKEIT

holz-palette-geschliffen-grob-zander-hol

Mut zu Makeln und Imperfektion

NOBODY'S PERFECT

HANDARBEIT

Fühlen, Fühlen, Fühlen

​

​

Alle Produkte werden in Handarbeit gefertigt. Natürlich muss ich auch mal auf die eine oder andere kleine Maschine wie einen Schleifer oder eine Stichsäge zurückgreifen aber bei mir gibt es keine industriellen Maschinen. Hier prüfe und arbeite ich mit der Hand.​ Dass Gefühl von glattem, geschliffenen Holz ist einfach klasse.

holz-schnitzen-handarbeit-sommer-zander-
Anker Handarbeit
marco-wichert-fotografie-berlin-natur-wa

NACHHALTIGKEIT

Für die Produkte soll nicht extra ein Baum gefällt werden. Im Zander Holzstudio lege ich großen Wert auf Umweltfreundlichkeit und langlebige Produkte.

​

  • Epoxid-Harz als langlebiges Material für Tischplatten

  • Sparsamer Umgang mit Werkmaterialien

  • Nur ausrangiertes Holz und Metall wird verwendet

  • Nur Echtholz, kein Pressholz

Anker Nachhaltigkeit

NOBODY'S PERFECT

Niemand und nichts ist wirklich perfekt. Ich als Hobbybastler und auch das Material mit dem ich arbeite. Gerade Holz ist ein Naturprodukt und kommt in allen Formen, diversen Farben, aber auch Kratzern, Löchern und auch morschen Stellen. Statt jedoch nur auf die schönen, scheinbar makellosen Stücke zu bauen, versuche ich jedes Stück zu verwenden.
​
Natürlich gibt es auch einige Stücke, die wirklich nicht mehr zu verwenden sind. Aber auch kleinere Teile mit offensichtlichem "Makel" werden verwendet. Hier gibt es Mut zur Imperfektion und ich akzeptiere kleine Makel in den Produkten. Hauptsache sie sind mit Herz und Leidenschaft gefertigt und sind authentisch.

holzscheiben-apfel-gesaegt-auf-mauer-kle
Anker Nobody's Perfect
zander-holzstudio-wald-harz-sommer-sonne
bottom of page