top of page

GESCHMIEDETE MESSER

HANDGEFERTIGTE KLINGEN

Das erste eigene Messer selbst zu schmieden war einfach eine Supererfahrung und daher verfolge ich auch gelegentlich dieses Hobby weiter. In meiner selbstgebauten Esse, schmiede ich gern Messer in unterschiedlichen Formen und Größen. Auch wenn es im Zander Holzstudio eher um nachaltige Holzarbeiten und Upcycling geht, so ist das Schmieden von Werkzeugmessern eine willkommene Abwechslung.

Ein Paar geschmiedeter Messer aus Werkzeugstahl im Zander Holzstudio

Stahl aus einem alten Gerüst und Griffe aus Holzresten mit Alu-Stiften fixiert, bilden diese sehr scharfen, polierten Messer.

ALLZWECK - MESSER

Ein Messer aus einer Feile geschmiedet im Zander Holzstudio

Ein dekoratives Kochmesser handgeschmiedet aus einer alten Feile. Scharf geschliffen und von Hand poliert.

KOCHMESSER

NACHHALTIG & SCHARF

Auch für die Messer werden nachhaltig produziert. Ich verwende nur gebrauchten Stahl, den ich finde. Es wäre doch schade, wenn dieser einfach wegrosten würde oder auf dem Schrott landet. Daher macht das Schmieden neuer Messer aus altem Material sehr viel Spaß.

  • Der Stahl ist ausschließlich gebraucht und wird zu scharfen Messern verarbeitet

  • Die Messer sind von Hand gefertigt - vom Stahlrohling bis hin zur fertigen Klinge

  • Die Griffe werden aus Holzresten aus den Holzbau-Projekten gefertigt

  • Die zum Schmieden verwendete Holzkohle wird ökologisch nachhaltig produziert

bottom of page